Zur Startseite

Veranstaltungen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Buchvorstellung: Allgäuer Alpen im Wandel

Im Buch „Allgäuer Alpen im Wandel“ dokumentieren die Autoren Andreas Güthler und Markus Pingold diesen Wandel durch die Gegenüberstellung historischer und aktueller Fotografien und beschreiben Triebkräfte sowie mögliche zukünftige Entwicklungen des Landschaftswandels im südlichen Oberallgäu und im Tannheimer Tal.

12.01.2023

Über Jahrhunderte schufen die Menschen im oberen Allgäu und im Tannheimer Tal eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft. Heute verändert sie sich in großer Geschwindigkeit. Technische Errungenschaften ermöglichen große Umgestaltungen, die Talböden werden immer intensiver genutzt, während es nur mit großen Mühen gelingt, maschinell nicht bewirtschaftbare Flächen weiter zu pflegen. Die traditionelle „Handarbeitslandschaft“ verschwindet.

Im Buch „Allgäuer Alpen im Wandel“ dokumentieren die Autoren Andreas Güthler und Markus Pingold diesen Wandel durch die Gegenüberstellung historischer und aktueller Fotografien und beschreiben Triebkräfte sowie mögliche zukünftige Entwicklungen des Landschaftswandels im südlichen Oberallgäu und im Tannheimer Tal. Das erstmals 2005 erschienene Buch wurde für die jetzt präsentierte Neuauflage auf Initiative der Gemeinden Tannheim und Bad Hindelang vollständig überarbeitet und aktualisiert.

Das Naturerlebniszentrum des BUND Naturschutz (NEZ) lädt ein zu einem Vortrag mit zahlreichen historischen und aktuellen Bildern zur Vorstellung des Buches am Donnerstag, 12.1.2023 um 20.00 Uhr im Biberhof in Sonthofen mit Co-Autor Andreas Güthler. Thomas Frey vom BUND Naturschutz ergänzt den Vortrag durch das Aufzeigen aktueller Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für eine attraktive Landschaft. Besucher, die mit dem PKW anreisen, werden gebeten, am Wonnemar zu parken und von dort in 5 – 10 Minuten links am Wonnemar vorbei zum Biberhof zu laufen.