Fortbildung zum Obstbaumschnitt am Biberhof 2023
Obstbäume sind langlebige Gehölze, die bei guter Pflege ein Ertrags- und Lebensalter von bis zu 120 Jahren erreichen. Wie und zu welcher Jahreszeit der richtige Schnitt durchgeführt werden sollte, erfuhren die TeilnehmerInnen eines Tagesworkshops des Naturerlebniszentrum Allgäus am Biberhof in Sonthofen.
Der alte Obstbaum vor dem Haus sollte zurückgeschnitten werden, aber wo setze ich Schere und Säge richtig an? Unser Apfelbaum hat jedes Jahr sehr viele Wasserschöße – soll ich sie alle zurückschneiden oder kann ich diese auch sinnvoll ableiten? Diese und viele weitere Fragen konnten Gerd Kainz, Gärtnermeister (Garten- und Landschaftsbau) und Kerstin Bufler (www.gk-garten.de) kompetent und überzeugend beantworten. Im Theorieteil am Vormittag wurden anschaulich und sehr informativ die Wachstums- und Ruhephasen eines Obstbaumes während eines Gartenjahres erklärt. Während im Winter das Wurzelwachstum im Vordergrund steht, beginnt im Frühjahr vermehrt das Triebwachstum mit Kronen- und Fruchtbildung. Der richtige Schnitt zum richtigen Zeitpunkt dient somit der Gesunderhaltung des Baumes und der Ertragsförderung. Schnitttechnik, Wundheilung und Werkzeugkunde rundeten den kurzweiligen Schulungsabschnitt ab. Am Nachmittag konnten die TeilnehmerInnen, ausgestattet mit dem richtigen Werkzeug, ihre neuerworbenen Kenntnisse sogleich anwenden. Bäume der Streuobstwiese am Biberhof wurden unter fachkundiger Anleitung gepflegt.
Die Entwicklung der Bäume im Laufe des Frühjahrs und Sommers sowie Informationen rund um den „Sommerschnitt“ sind Thema des Folgekurses am 22.07.2023 von 9:00-13:00 Uhr. Zu diesem eigenständigen Workshop sind auch Neu-Interessente herzlich eingeladen. Weitere Information hierzu finden Sie hier.